Defibrillator wurde installiert

Der von den Spendern und der Dorfwerkstatt angeschaffte Defibrillator wurde an der zum Teich zeigenden Wand des Feuerwehrgerätehauses geschützt aufgehängt. Er ist erst jetzt (Corona bedingt) nach der erforderlichen Freischaltung einsatzbereit. Eine offizielle Übergabe erfolgt später.

 

 

 

 

 

 

Der plötzliche Herztod, oder auch Sekundentod, ist eine der häufigsten tödlichen Herzerkrankungen. In Deutschland sterben daran pro Jahr ca 200.000 Menschen.

Wenn wir einen Menschen in solch einer Notlage finden, müssen sofort Erste-Hilfe-Maßnahmen eingeleitet werden:

  • Bewußtsein prüfen (ansprechen)
  • Atemweg kontrollieren
  • Atmung kontrollieren

Spätestens dann sollte der Notruf 112 abgesetzt werden.

Gleichzeitig wird mit der Herzdruckmassage begonnen, um das Gehirn weiterhin mit Sauerstoff zu versorgen.

Ein weiteres wichtiges Hilfsmittel um die Überlebenschancen zu erhöhen ist ein AED, ein automatischer externer Defibrillator. Durch Spenden konnte solch ein Gerät beschafft werden und ist ab sofort am Feuerwehr Gerätehaus am Teich angebracht. Links hinter der Ecke hängt er geschützt an der Wand.

 

Eine Einweisung in die Benutzung erhielten ca 15 Drenker am 6. Juli. Unter Corona Hygiene Maßnahmen stellte der Verkäufer das Gerät vor und erklärte ein paar Grundlegende Dinge zur Wartung und Pflege. Ebenfalls wurde eine Defibrillation demonstriert.

Übungspuppe mit Elektrode

Wer sich einen Überblick über die Bedienung verschaffen möchte kann sich hier ein Kurzanleitung herunterladen: AED_Kurzanleitung

Ebenfalls recht interessant ist ein Video auf YouTube, um das Gerät mal „live“ zu sehen. AED Plus Einführungsvideo

Ganz wichtig: Dieses Gerät soll von jedem in Notsituationen verwendet werden! Es kann Leben retten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert