Fest des Schützenvereins

Der Heimatschützenverein feiert am 28. und 29. Mai das „Fest des Schützenvereins“!

Folgender Festablauf ist geplant:

Samstag, den 28.05.

18:30 Uhr
  • Antreten am Bürgerhaus
  • Anschließend Umzug durch das Dorf mit dem Spielmannszug Ottbergen mit
  • Kranzniederlegung am Friedhof und
  • Ständchen für Ehrenmitglieder und -gäste
Ab 20:00 Uhr
Tanz im Bürgerhaus mit der „FUN-Band“ aus Dalhausen

Sonntag, den 29.05.

10:30 Uhr
Ökumenischer Gottesdienst*
11:00 Uhr
  • Frühschoppen im Bürgerhaus mit
  • Ehrungen der Jubilare sowie
  • Verleihung der Schießauszeichnungen

*ob der Gottesdienst vor dem Frühschoppen stattfinden kann, werden wir noch bekannt geben.

Kinder zelten am Sportplatz

Nach einer regnerischen Woche stand das Zeltlager für die Kinder schon fast auf der Kippe, doch der Wetterbericht ließ auf ein trockenes Wochenende deuten. Und so machten sich 11 Kinder mit Zelten und Schlafsäcken auf, um auf dem Sportplatz zu nächtigen.

Bei recht aufgefrischtem Wind war es nicht einfach die Zelte aufzubauen. Doch mit gegenseitiger Unterstützung standen nach kurzer Zeit alle Zelte.

Nach dem Aufbau stärkten sich alle mit gegrilltem, mit Sport und Spiel ging es dann weiter, bis die KfD uns mit leckeren Waffeln versorgte.

Nach dem Waffelbacken fuhren die Kinder mit Treckern los um Holz für das Lagerfeuer zu sammeln. Zurück am Sportplatz wurde diese auch gleich entzündet. Am Abend wurde Stockbrot gebacken und so klang der Abend gemütlich aus.

Am nächsten Morgen wurde ausgiebig gefrühstückt. Anschließend wurden die Zelte wieder abgebaut und der Platz aufgeräumt. Bei schönsten Sonnenschein war das Zeltlager auch schon beendet, aber alle freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Josef und Annette Held regieren in Drenke

Am 04.05.19 wurde in Drenke das traditionelle Königschießen ausgetragen. Die neuen Majestäten des Heimatschützenvereins Drenke sind Josef und Annette Held. Im Hofstatt stehen Ihnen folgende Paare zur Seite: Markus Schrick und Annette Horneburg, Bernhard und Monika Tebbe, Dirk und Stefanie Jünemann Burkhard und Britta Knipping, Andreas und Ingrid Henneke sowie Gerhard und Christina Kieneke.

Nach einem spannenden Wettkampf stand auch das Kinderkönigspaar fest. Die jungen Majestäten heißen:
Michel Rahmel und Xenia Schoppmeier. Im Kinderhofstaat sind: Johannes Wessel, Hannes Becker, Artem Derxen, Paul Schilling, Max Dettke, Lisa Jünemann, Janne Heyer, Jasmin Eickhoff und Hannah Vogt.

Der Heimatschützenverein freut sich auf drei ausgelassene Festtage, das Schützenfest wird vom 25.05.-27.5. gefeiert:

25.05.2019 Festsamstag

18:00 Uhr Ausmarsch mit Gefallenenehrung und Zapfenstreich
20:00 Uhr Tanz im Bürgerhaus Zum Tanz spielt die Partyband „Bevertaler Dorfmusikanten“

26.05.2019 Festsonntag

14:00 Uhr Festumzug mit Paradeabnahme auf dem Hans-Tegethoff-Platz
20:00 Uhr Tanz im Bürgerhaus Zum Tanz spielt die Partyband „Bevertaler Dorfmusikanten“

27.05.2019 Festmontag

11:00 Uhr ökumenischer Wortgottesdienst mit Pastor Lücking und Pfarrer Wirth
11:30 Uhr Schützenfrühstück im Bürgerhaus.
12:00 Uhr Platzkonzert mit den Ovenhäuser Dorfmusikanten.
14:30 Uhr Kinderfest mit Unterhaltungsprogramm
16:00 Uhr Festumzug mit Kinderkönigspaar anschl. Kinder-Disco

Nach dem Kinderfest wird das Fest gemütlich ausklingen.
Marschmusik : Spielmannszug Ottbergen und Blaskapelle aus Ovenhausen.

Mettbraten mit Straßenmeisterschaft

Am Samstag den 7.7. fand das traditionelle Mettbraten mit der Drenker Straßenmeisterschaft im Luftgewehrschießen statt. Ab ca 17 Uhr versammelten sich die Drenker bei strahlendem Sonnenschein um zunächst die Straßenmeisterschaft im Luftgewehrschießen auszutragen. Bei einem spannenden Wettkampf versuchten die vielen Schützinnen und Schützen für „ihre“ Straße das beste Ergebnis zu erzielen. Gegen 19 Uhr zauberte die Mettbratercrew die ersten kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Feuer. Nach der Stärkung begrüßte der Vorsitzende Willi Mikus alle Anwesenden, sowie unser amtierendes Königspaar Claudia Güthoff und Ralph Wessel. Ein besonderer Dank geht an Stefan Baudis, der in bester Handwerkskunst neue „Elfmeter“ gebaut hat, sowie die Mettbrater, die sich den ganzen Tag um das Feuer kümmern.

Anschließend kam es zur Verkündung der Schießergebnisse. Insgesamt nahmen 13 Mannschaften am Wettbewerb teil. Den dritten Platz belegte die Beverunger Straße. Platz zwei ging an Hellenbusch 5. Und den ersten Platz sicherte sich Hellenbusch 1:

Auf die einzelnen Schützen gewertet, sicherte sich Markus Rudolph vor Mirko Schoppmeier und Irina Weißenstein den ersten Platz:

Bei gut gekühltem Bier wurde ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden weiter gefeiert.