Defibrillator wurde installiert

Der von den Spendern und der Dorfwerkstatt angeschaffte Defibrillator wurde an der zum Teich zeigenden Wand des Feuerwehrgerätehauses geschützt aufgehängt. Er ist erst jetzt (Corona bedingt) nach der erforderlichen Freischaltung einsatzbereit. Eine offizielle Übergabe erfolgt später.

 

 

 

 

 

 

„Defibrillator wurde installiert“ weiterlesen

Drenker Deele – Banknachbarn

Vor über 20 Jahren hat Wolfgang Gallus ein paar Theaterstücke mit den Drenker Jugendlichen einstudiert und aufgeführt. Einige der Videos hat er mittlerweile digitalisiert und auf YouTube eingestellt.
Hier spielt die Drenker Deele das Stück „Banknachbarn“.

Video:

Diashow:

Weitere Videos stellt er auf seinem YouTube Kanal ein.

App Dorffunk

Die Dorfwerkstatt Drenke nimmt am Programm „Dorf-Zukunft-Digital“ teil. Hierüber wurde jetzt die Dorffunkapp für Drenke freigeschaltet. Die App kann über die Internetseite:

https://www.digitale-doerfer.de/mitfunken/

oder in den App Stores:

 

heruntergeladen werden.

Jede Drenkerin und jeder Drenker sowie dem Ort verbundene Personen können die App kostenlos benutzen.

Das Handbuch findet ihr unter:

https://www.digitale-doerfer.de/wp-content/uploads/2020/04/DorfFunk-How-to-1.pdf

Wir hoffen, dass in Zukunft viele Personen die DorffunkApp benutzen und so ein reger Informationsaustausch im Dorf entsteht.

Digitalisierung digitaler Medien

Durch die Corona Pandemie wird in vielen Ecken zuhause aufgeräumt und aussortiert. Und so kommt es, das einem alte Disketten in die Hände fallen. Ein Blick zeigt, das es sich um alte Dorfblätter handelt. Aber wer hat noch ein Diskettenlaufwerk, in Zeiten in denen selbst CD / DVD Laufwerke kaum noch verbaut werden. Selbst wenn ein Laufwerk vorhanden ist, sind die Disketten noch lesbar?

Ein Laufwerk, welches über USB angeschlossen wird, konnte aufgetrieben werden. Auch die 20 Jahre alten Daten waren (bis auf eine Datei) noch lesbar. Und so konnten 51 alte Dorfblätter aus den Jahren 2000-2004 „gerettet“ werden. Leider sind die Jahrgänge nicht vollständig, und in der defekten Datei ist die Formatierung verloren gegangen.

Die rekonstruierten Dateien werden in den nächsten Wochen hier veröffentlicht.

Weihnachten – Tage der offenen Tür

Liebe Drenkerinnen und Drenker, wie zu erwarten war, haben heute die Gremien unserer Pfarrgemeinde beschlossen, dass es bis zum 1.1.2021 keine Gottesdienste in der Kirche geben wird. Das ist sicher sehr schade, aber angesichts des Infektionsgeschehens der einzig sinnvolle Weg. Um euch allen trotzdem einen Weihnachtsmoment zu schenken, werden wir die Aktion „Weihnachten – Tage der offenen Tür“ bereits am Heiligabend starten. Wir haben einiges vorbereitet.✨

So ist die Kirche für euch vom 24. Dezember 2020 – 03. Januar 2012 von 8:00 – 18:00 Uhr geöffnet.

Gebt diese Info gerne an alle weiter. Bleibt alle gesund!
Euer Ortsteam Drenke 🎄