Jahresbericht 2005

Alle Jahre wieder fand das Neujahrsschießen der Kinder am 1. Januar statt. Am 9. Januar zogen die Sternsinger von Tür zu Tür, um den Gemeindemitgliedern Gottes Segen zu bringen. Schützen- und  Sportverein hielten ihre Generalversammlung im Januar ab. Feuerwehr und kfd folgten im Februar. Auch Kinderkarnevalsumzug und Karnevalsball fanden in der ersten Februarhälfte statt. Der SV Drenke lud wieder alle Bürgerinnen und Bürger zum Osterfeuer am 27. März ein. Die Erstkommunion für Malte Hake, Johanna Kieneke, Sina Piechatzek, Theresa Tebbe und Henrik Waßmuth war am 17. April. Zum Königschießen wurden alle Drenker am 30. April in das Bürgerhaus eingeladen. Am Ende des Tages grüßten Georg und Anne Tegethoff als neues Königspaar. Henrik Waßmuth und Sina Piechatzek wurden Kinderkönigspaar. Alle fieberten nun dem Schützenfest Ende Mai entgegen. Zuvor wanderte aber die kfd noch unter dem neuen Team mit Rosel Becker als Sprecherin zum Spargelessen nach Amelunxen. Vom 28.5.-30.5. feierten die Drenker ihr Schützenfest. Zum Umzug und Feiern kamen wieder etliche Gäste aus der näheren Umgebung.

Das traditionelle Mettbraten des HSV fand in diesem Jahr bereits am 25. Juni statt. Im Juli unternahmen die Senioren wieder eine Kaffeefahrt, die Frauen machten eine Radtour und besuchten die Aufführung der Freilichtbühne in Bökendorf. Am 20. August feierte die Feuerwehr ihr traditionelles Teichfest.

Im September konnte wieder gepoltert und gesungen werden. Anja Schrick und Marco Disse heirateten am 1.des Monats. Die Senioren unternahmen einen Tagesausflug in den Harz am 14. September. Im Oktober fand das jährliche Mettbraten der Feuerwehr statt.

Martinsumzug, Kranzniederlegung am Ehrenmal und besinnlicher Abend der kfd bildeten wichtige Termine im November.

Der Dezember wurde geprägt von der Nikolausfeier, der Seniorenadventsfeier und der Silvesterfeier. Außerdem schmückten Drenker  Kinder am 2. Advent einen Weihnachtsbaum auf der Rasenfläche oberhalb des Teiches.